Mit Pasta und Positivität: Bella Italia für die Seele
27.06.2025, August-Renner-Realschule Rastatt
Unter dem Motto „Bella Italia“ fand im Juni 2025 im Rahmen der Jahreskampagne „Seelische Gesundheit“ eine besondere Kochaktion in der August Renner Realschule in Rastatt statt. Eingeladen hatten die Psychosozialen Hilfen – Gesundheitsamt Rastatt, die gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Stück italienisches Lebensgefühl auf die Teller zauberte.
Bei frischem Basilikumduft und dem leisen Blubbern einer Gorgonzolasauce stand nicht nur das Kochen im Mittelpunkt, sondern auch das gemeinsame Erleben. Lachen und Genießen – wichtige Zutaten für psychisches Wohlbefinden. „Essen verbindet – und Kochen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Alltagsstress zu vergessen“, betonte die Mitarbeiterin der Psychosozialen Hilfen.
Das Menü, liebevoll zusammengestellt, bestand aus einer klassischen Bruschetta, Pasta mit verschiedenen Saucen, begleitet mit einer Parmigiana di Melanze und einem hausgemachten Tiramisu. „Gerade für Menschen mit Einschränkungen ist es wichtig, Räume zu schaffen, in denen sie sich einbringen und wohlfühlen können“, erklärte die Mitarbeiterin der Psychosozialen Hilfen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert- viele lobten die entspannte Stimmung, das gemeinsame Tun und natürlich das köstliche Ergebnis.
Das Angebot ist Teil der Jahreskampagne „Seelische Gesundheit“, unterstützt durch die Behindertenbeauftragte des Landkreises Rastatt Petra Mumbach. Das Thema psychische Gesundheit wird bewusst in den Fokus gerückt. „Viele Menschen wissen nicht, wohin sie sich wenden können, wenn sie sich überfordert fühlen. Psychische Belastungen betreffen immer mehr Menschen – ob durch Stress, Einsamkeit, Krankheit oder familiäre Krisen“, erklärt die Mitarbeiterin der Psychosozialen Hilfen. Das Gesundheitsamt Rastatt bietet für den Landkreis Rastatt und den Stadtkreis Baden-Baden gezielt Hilfe und Beratung für Betroffene und deren Vertrauten an – vertraulich, kostenlos und wohnortnah.
Bildunterschrift: Leckere Vorspeise beim Kochangebot „Bella Italia“, Foto: Sandra Rohrer