18. Apr. Lesung: „Hurra! ICH BIN DA!“
Lesung von Kurzgeschichten: Der 27-jährige Autor Richard Pfund wurde im November 1994 mit einer infantilen Cerebralparese (ICP), also einer Bewegungsstörung, ausgelöst durch frühkindliche Hirnschädigungen, geboren. Aufgrund dieser angeborenen Spastik sitzt Richard Pfund im Rollstuhl, ist in seiner Bewegung stark eingeschränkt und braucht in allen Alltagssituationen Hilfe.
Richard vergleicht das Gefühl seiner Behinderung mit einem bequemen Sessel, in dem man sitzt. An Händen und Füßen gefesselt und mit Gewichten beschwert. Und auf der Zunge ein Golfball, der die Artikulation zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.
Trotz all dieser Steine auf seinem Lebensweg hat Richard Pfund die Mittlere Reife erreicht, erledigt Büroarbeiten für ein kleines Unternehmen, ist begeisterter Literatur- und Kunstliebhaber, leidenschaftlicher Schachspieler und nunmehr auch Buchautor.
In seiner Kurzgeschichtensammlung finden sich Anekdoten und Situationen aus dem bisherigen Leben des Autors, bei einigem Nachdenken nicht ganz so lustig, wie sie auf den ersten Blick scheinen. So wird aus einer Sichtweise das Leben reflektiert, das einem nicht behinderten Menschen meist fremd und nicht gegenwärtig ist.
Veranstalter:
Stadtverwaltung Baden-Baden

18. April 2023 | 17-18:30 Uhr
Alter Ratssaal, Rathaus Baden-Baden, Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden
Referent:in: Richard Pfund Joachim Presch
Ansprechpartnerin: Nora Welsch, Kommunale Behindertenbeauftragte Stadt Baden-Baden
Tel: 07221 93-2018
E-Mail: behindertenbeauftragte@baden-baden.de
Anmeldung:
17. April 2023
Teilnehmerzahl: 30
Barrierefreiheit:
Eingangsbereich für Rollstuhlfahrer voll zugänglich, zugänglich, Aufzug für Rollstuhlfahrer voll zugänglich, Toilette für Rollstuhlfahrer voll zugänglich